Basiswissen Photovoltaik 2: Grundlagen, Technik, Recht und Wirtschaftlichkeit
Seminar SP02 | Photovoltaik | Für Einsteiger
Sie sind Quereinsteiger oder wollen ihre Kenntnisse auffrischen und brauchen dringend mehr Überblick im Zukunftsmarkt Photovoltaik. Das Seminar behandelt am Schwerpunkt Einfamilienhaus, Eigenversorgung alles was sie brauchen um kompetent mitreden zu können: Von Markttrends über Grundbegriffe zu den Komponenten und deren Installationsmöglichkeiten weiter über den rechtlichen Teil mit Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und den Formalitäten der Verteilernetzbetreiber bis hin zu Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Ein anschaulicher und verständlicher Überblick.
Inhalte:
Sektorenkopplung, Markttrends & Entwicklungen
• Jährliche Zubauleistung PV, Strompreis für Haushalte, Ausblick
Grundbegriffe der Elektrotechnik
• Strom, Spannung, Leistung, Arbeit, der photovoltaische Effekt, Nennleistung, Ertrag, Spezifischer Jahresertrag
PV-Anlage, PV-System, PV-Komponenten
• Systemaufbau, Systemkomponenten: Überblick, Funktion des Systems, Regelstrategie
• PV-Komponenten: Module, Unterkonstruktion, Leitungen, Wechselrichter, Wechselrichterkonzepte, Speicher, Speicherkonzepte, Verbraucher, EMS, Schutztechnik
• Anwendungsfall: Einfamilienhaus mit Eigenversorgung
• Installationsmöglichkeiten: Aufstellorte, Dachausrichtung, Dachbelegung, Zählerschrank, Netzanschluss
• Grundlagen Brandschutz: Baulicher Brandschutz, Personenschutz von Einsatzkräften
• Verschattung, Verschmutzung
Erneuerbare-Energien-Gesetz
• Netzanschluss, Netzausbau, Einspeisemanagement
• Erlösmodelle: Einspeisevergütung, Marktprämienmodell, Ausschreibungsmodell
• EEG-Umlage, Marktstammdatenregister
Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnung
• Solare Deckung und Eigenversorgung: Motivation, Definition, Grenznutzen
• Rollen, Akteure, Betreibermodelle: PV-Stromlieferung, PV-Miete
• Einnahmen, vermiedene Ausgaben, (echten) Ausgaben, Gewinn, Erwartungen
• Optimierungsstrategien, Photovoltaik & Wärmepumpe, Photovoltaik & E-Mobilität
• Steuerliche Aspekte
Zielgruppe: Nichttechniker wie Kaufleute, Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter der Kundenberatung, Mitarbeiter in Architekten-, Ingenieur- oder Planungsbüros, Um- oder Einsteiger, …
Methodik: Vortrag mit Diskussion, Übungen
Dauer: 7 Stunden