Photovoltaik ist attraktiv wie eh und je. Doch die Vermarktung ist komplizierter, die Marktnischen werden enger. Große Mehrfamilienhäuser sind eine interessante Option, die erklärungsbedürftig ist: Vollversorgung, Ergänzungsversorgung, Summenzähler, Smart Metering, Teilmiete – das sind nur einige Begriffe, die ein Projektentwickler als Verkäufer zum Beispiel dem Vorstand einer Wohnbaugenossenschaft als Kunde erläutern muss. Genau das trainieren Sie in diesem Seminar. Dazu kommen ein ethisch schlüssiges Konzept der Kundenorientierung und ein universell anwendbares Kommunikationsmodell.
Inhalte:
- Die innere Einstellung klären – Freude und Ethik
- Effizient verkaufen nach dem Sogprinzip – gelebte Kundenorientierung
- Grundlagen der Kommunikation – Gute Gesprächsführung macht Spaß
- Argumentationsjudo - innere Prozesse bei Kunden anstoßen
- Die vier Phasen eines Verkaufsgesprächs:
1) Brücke bauen – Guten persönlichen Kontakt herstellen
2) Bedarf ermitteln -Fragetechnik als wichtiges Verkaufsinstrument
3) Lösung anbieten – Einfach und klar Nutzen und Prinzip präsentieren
4) Ergebnis erzielen – Argumentieren und abschließen
Veranstalter:
Solare Dienstleistungen GbR
Referent:
Dr. Klaus Heidler, Heidler Training Moderation
Zielgruppe:
Projektentwickler im MFH-Bereich, Vertriebsmitarbeiter von Solarunternehmen, Energieberater, Energiegenosssenschaften
Die Veranstaltung wird mit 7 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet.
Methodik:
Übungen, Checklisten, Diskussion von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer, Rollenspiele
Buchung und Abrechnung über:
Solare Dienstleistungen GbR
Der Veranstaltungsbeginn liegt in der Vergangenheit. Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.